Treffen

Die Java User Group der Metropolregion Nürnberg (JUG MeNue) trifft sich einmal im Monat an wechselnden Orten in der Metropolregion. Die Treffen finden typischer Weise am dritten Donnerstag eines Monats statt.

Zu den Treffen der Java User Group sind jederzeit alle am jeweiligen Thema Interessierten herzlich eingeladen.

Damit eine adäquate Raumplanung erfolgen kann, möchten wir allerdings um eine rechtzeitige Anmeldung per formloser E-Mail an info@jug-n.de oder über unserer XING-Gruppe bitten. Angemeldete Teilnehmer werden im Fall der Fälle bei kurzfristigen Änderungen des Programms oder des Veranstaltungsorts per E-Mail benachrichtigt.

Die nächsten Termine für Treffen der User Group sind:

Donnerstag, 14. 12. 2017 ab 18:30 Uhr

Die vergessene Kunst des Mentorings
Timothée Bourguignon

Wann hast Du zuletzt einer anderen Person wirklich zugehört, geholfen oder sie langfristig begleitet? Wir produzieren immer mehr Inhalt, organisieren Communities und verlagern unser Wissen aufs Internet. Schön und gut, aber haben wir nicht in diesem Datenüberfluss den Menschen vergessen? Wo bleibt das Mentoring, eine Superkraft, die jedem zur Verfügung steht …

Dieses JUG-Treffen besteht aus zwei Teilen: einem einführenden Vortrag zum Thema Mentoring sowie einem praktischen Teil, dem Mentoring-Speed-Dating.

In dem Vortrag werden wir übers Lehren, Lernen, Führen, Begleiten und auch das Geschehen lassen reden. Wir werden über die Rolle des Mentors nachdenken. Wie agiert man als Mentor oder Mentee und was ist daran so besonders?

Das Ziel beim Mentoring-Speed-Dating ist, die Kunst des Mentoring zu entdecken und möglicherweise auch einen Mentor oder Mentee zu finden. Dieser Abend bietet euch die Möglichkeit, in kurzer Zeit mehrere Mentoring Gespräche zu erleben, mit Mentoring-Techniken zu experimentieren und mehrere potenzielle Mentoren und Mentees kennen zu lernen.

Timothée Bourguignon ist als Chief Learning Officer und Agile Coach bei MATHEMA Software GmbH tätig ist. Seine Themenschwerpunkte umfassen Agilität, Lean, Scrum, Kanban, Mentoring, Teambuilding und noch einiges mehr. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel in Fachmagazinen. In seiner Freizeit, wenn seine kleine Familie schläft, kümmert er sich mit seinem Developer’s Journey Projekt um die Umwandlung seiner Kollegen in mythische Wesen.

Das Treffen findet in den Räumlichkeiten der MATHEMA statt. Beachten Sie dabei die Anreisehinweise. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen – Pizza, Snacks und Getränke – wird gesorgt.

Adresse:
MATHEMA Software GmbH
Henkestr. 91
91052 Erlangen