Treffen

Die Java User Group der Metropolregion Nürnberg (JUG MeNue) trifft sich einmal im Monat an wechselnden Orten in der Metropolregion. Die Treffen finden typischer Weise am dritten Donnerstag eines Monats statt.

Zu den Treffen der Java User Group sind jederzeit alle am jeweiligen Thema Interessierten herzlich eingeladen.

Damit eine adäquate Raumplanung erfolgen kann, möchten wir allerdings um eine rechtzeitige Anmeldung per formloser E-Mail an info@jug-n.de oder über unserer XING-Gruppe bitten. Angemeldete Teilnehmer werden im Fall der Fälle bei kurzfristigen Änderungen des Programms oder des Veranstaltungsorts per E-Mail benachrichtigt.

Die nächsten Termine für Treffen der User Group sind:

August 2017

Sommerpause

Donnerstag, 21. 09. 2017 ab 18:30 Uhr

Start hunting the Mutations
Sven Ruppert

JUnit ist im Bereich des TDD für den Java-Entwickler ein bekanntes Werkzeug. Hier hat sich auch durchgesetzt, dass man die Testabdeckung (CodeCoverage) messen kann. Hierbei unterscheidet man die Abdeckung auf Klassen-, Methoden- und Zeilenebene. Ziel ist es, die Testabdeckung auf Zeilenebene so hoch wie möglich, nicht aber höher als nötig zu bekommen.
Aber was genau bedeutet das? Eine Testabdeckung von ca. 75% auf Zeilenebene ist sehr gut und kann einem schon als Grundlage dienen. Aber wie aussagekräftig ist diese Zahl?

Wir werden uns in diesem Talk mit dem Begriff des “Mutation Testing” beschäftigen und praktische Wege zum Einsatz zeigen. Wie ist die Abdeckung zu interpretieren, was kann man erreichen? Wie ist die Integration in ein bestehendes Projekt möglich und was ist bei der Erstellung der Tests zu beachten?

Sven Ruppert has been coding Java since 1996 and working as Developer Advocate for Vaadin. In his free time he is regularly speaking at Conferences like JavaOne/Jfokus/Devoxx/JavaZone/JavaLand and many more and contributes to IT periodicals, as well as tech portals.

Das Treffen findet in den Räumlichkeiten der MATHEMA statt. Beachten Sie dabei die Anreisehinweise. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen – Pizza, Snacks und Getränke – wird gesorgt.

Adresse:
MATHEMA Software GmbH
Henkestr. 91
91052 Erlangen

Donnerstag, 19. 10. 2017 ab 18:30 Uhr

Programm und Ort wird noch bekannt gegeben

Referent: Stefan Tilkov

Donnerstag, 16. 11. 2017 ab 18:30 Uhr

Programm und Ort wird noch bekannt gegeben

Donnerstag, 14. 12. 2017 ab 18:30 Uhr

Programm und Ort wird noch bekannt gegeben

Referent: Alexandru Jecan