Treffen

Die Java User Group der Metropolregion Nürnberg (JUG MeNue) trifft sich einmal im Monat an wechselnden Orten in der Metropolregion.

Zu den Treffen der Java User Group sind jederzeit alle am jeweiligen Thema Interessierten herzlich eingeladen.

Damit eine adäquate Raumplanung erfolgen kann, möchten wir allerdings um eine rechtzeitige Anmeldung per formloser E-Mail an info@jug-n.de oder über unserer XING-Gruppe bitten. Angemeldete Teilnehmer werden im Fall der Fälle bei kurzfristigen Änderungen des Programms oder des Veranstaltungsorts per E-Mail benachrichtigt.

Die nächsten Termine für Treffen der User Group sind:

Mittwoch, 09.12.2020 ab 18:30 Uhr

Always on Profiling in Production (24/7) – von der Applikation, zum (REST) Service, bis hinunter zum Code
Josef Lehner

Profiling ist schwierig. Vor allem in der Produktion. Wer lässt schon einen (Java) Profiler in der Produktion laufen? Das ist doch verrückt? Oder etwa vernünftig? Für Firmen, die Dynatrace einsetzen, stellen sich diese Fragen nicht. Profiling ist eingeschaltet. Immer.

In diesem Event wird anhand von Live-Demos gezeigt, dass “always on” im Jahr 2020 das absolute Minimum sein sollte – alles andere ist unvernünftig.

Mit Beispielen aus dem täglichen Leben eines Performance Engineers bei Dynatrace:
CPU Profiling: Method Hotspots (Code, Locking, Waiting, Disk I/O, Network I/O)
• Allocation Profiling: Allocation Hotspots (Object churn) & Survivors
• sowie Thread Groups, PurePaths, App Metriken (CPU usage, GC Suspension, Active Thread Count, Queue Sizes …)

Das Treffen findet online statt. Zugang über https://bbb.mathema.de/b/jos-rjn-t3k-sgf.

Mittwoch, 20.01.2021 ab 18:30 Uhr

Warten auf Godot
Thomas Künneth

Computerprogramme warten ständig – auf Benutzereingaben, das Ende einer langwierigen Berechnung, den Aufruf eines Webservice … Dabei kann man während des Wartens eigentlich andere Dinge tun. Kotlin hat hierzu Koroutinen eingeführt. Wie man diese leichtgewichtigen Threads verwendet, wie sie funktionieren und worauf man bei der Nutzung achten sollte, zeigt dieser Vortrag. Dabei betrachten wir nicht nur die Umsetzung in Kotlin, sondern vergleichen sie auch mit ähnlichen Konzepten in Java, JavaScript und C#.

Das Treffen findet in den Räumlichkeiten der MATHEMA statt. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen – Pizza, Snacks und Getränke – wird gesorgt.

Adresse:
MATHEMA Software GmbH
Schillerstraße 14
90409 Nürnberg